Eigentlich wissen wir alle, wie es geht: Umsetzung folgt Strategie, Strategie folgt Vision. Also so:
Bevor Sie eine Strategie für Ihr Vorhaben entwickeln, werden Sie sich darüber klar, was Sie überhaupt erreichen wollen. Welches Ziel ist so attraktiv und anziehend, dass Sie dafür Hindernisse auf sich nehmen? Welches Zukunftsbild erfüllt Sie mit Energie, lässt Sie von innen leuchten, aktiviert ihre grauen Zellen, lässt Sie nicht mehr los?
Erst wenn Sie IHR Bild mit allen Sinnen verinnerlicht haben, starten Sie mit der Strategie – dem roten Faden auf Ihrer inneren Landkarte. Und ganz am Schluss kommt dann die Umsetzung.
Klar oder?
Warum herrscht dann in vielen Unternehmen betriebsamer Aktionismus, eine Unmenge an Projekten, die bei genauerem Nachfragen so absolut nichts mit einer gemeinsamen Strategie zu tun haben?
- Weil Kurzfristigkeit die Unternehmen beherrscht. Tagesprobleme, der Wettbewerb, uneinsichtige Kunden, interne Querelen. Statt einer langfristigen Strategie, gibt es viele Projekte, die kurzfristig die Löcher stopfen und darüber wegtäuschen, dass die ganze Socke langsam dünn wird. „Wir tun, was wir können, mehr geht wirklich nicht mehr.“
Spätestens zu diesem Zeitpunkt ist Feuer am Dach. Schnellstens raus aus dem Karussell! Auf eine Bank im Park setzen (in der Fachsprache: Sie gehen mit Ihrem Kernteam in „Klausur“), den schwirrenden Kopf langsam zur Ruhe kommen lassen und dann – echte Zukunft zulassen.
- Weil Strategisches Vorgehen konsequentes „Nein“- Sagen bedeutet. Auf dem Weg zum Ziel werden Ihnen verführerische Ideen und Chancen – die zwar kurzfristig attraktiv sind, aber langfristig nicht zum Ziel führen, begegnen.
Wichtig! Gleichen Sie jede neue Idee mit Ihrer Strategie ab – zahlt die Idee in die Zielerreichung ein – machen! Wenn nicht – ab in den Mülleimer.
- Weil der Weg bis zum Gipfel schweißtreibend und mit Rückschlägen verbunden sein wird und der Erfolg auf sich warten lässt. Da kann man schon nervös werden und zu zweifeln beginnen.
Rufen Sie sich ihr ersehntes Ziel in all seinen Facetten ins Gedächtnis! Und hoffentlich haben Sie Weggefährten, die mit Ihnen kurz stehenbleiben und auf die Strecke blicken, die sie schon erfolgreich zurückgelegt haben.
- Weil die Vision manchmal keine echte Vision ist. Viele Unternehmen haben „monetäre Visionen“… sind wir mal ehrlich… welchen Mitarbeiter reißt es denn vom Sessel, beseelt von dem Gedanken all seine Energie einzusetzen, damit der Eigentümer am Ende des Tages mehr Geld auf seinem Konto hat?
Monetäre Erfolge sind IMMER nur das Ergebnis einer Sehnsucht eines Menschen, die andere in ihren Sog zieht und beflügelt.
Ich entfalte gerne mit Ihnen IHRE Zukunftsbilder und lege den roten Faden der Strategie.
Setzen wir uns auf eine Bank und
- erlauben uns das scheinbar Unmögliche zu denken und
- entwickeln wir konkrete und kommunizierbare Bilder (Visionen) einer erfolgreichen Zukunft.
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